|

Abschlussfeiern im Juli 2022

“Time to Say Goodbye” – Bilder von den Abschlussfeiern der HauptschülerInnen und RealschülerInnen am 15. Juli 2022.

Time to Say Goodbye…

Für die Abschlussklassen hieß es am Freitagnachmittag Abschied nehmen von der Schulzeit an der der JFK. Entsprechend hieß eines der beiden Stücke, die Melinda Heise (10 b) am Klavier spielte, „Time to Say Goodbye“.

Um 15 Uhr wurden zuerst die Hauptschüler verabschiedet. Die Schülerin Danai Misirlidou aus der Klasse 9 e erinnerte in ihrer Rede an die schöne gemeinsame Zeit der letzten drei Jahre und vor allem an die tolle Abschlussfahrt nach Barcelona. Danach meinte ein Schüler besonders lustig sein zu müssen und Witze zu erzählen, doch der Einzige, der darüber lachen konnte, war offensichtlich er selbst. Von der 9 d kam – wenig überraschend, aber passend zur Leistungsbereitschaft im Unterricht – nichts. Auf dieses Gefälle zwischen den beiden Klassen ging auch Schulleiter Markus Maienschein in seiner treffenden Rede ein.  

Nach der Ehrung der Klassenbesten aus den beiden Hauptschulklassen, Marko Krescic (9 d) und Remus Borstel (9 e), wurden die Zeugnisse von Klassenlehrerin Manuela Rühl und Klassenlehrer Alexander André vergeben.

Auf dem Schulhof sorgte das Kiosk-Team rund um Luzie Betz für Schnittchen, Gebäck und kühle Getränke an diesem warmen Sommertag.

Gegen 16:30 Uhr begann dann die Feier der drei Realschulabschlussklassen. Nach dem musikalischen Beitrag von Melinda Heise (dem oben genannten Stück folgte noch „Ballade pour Adeline“) gab es auch hier leider einen peinlichen Moment. Wenn ein Schulsprecher sich nicht auf eine Rede vorbereiten will und dann nichts zu sagen hat, sollte er nicht zum Mikro greifen. Das war sehr schade und wurde sowohl dem Amt eines Schulsprechers als auch dem würdigen Rahmen nicht gerecht. Gehaltvoller waren die beiden kurze Reden von Sophia Stieger und Giuliano Tutus-Ierimonte (beide 10 c). Es folgte ein Film von Klassenlehrer Chris Loos (10 c) über die zahlreichen Aktivitäten der letzten vier Jahre, der zu beeindrucken wusste: Zu sehen waren die Schülerinnen und Schüler unter anderem beim Skifahren, Turmspringen, Kochen und auf der Suche nach Pilzen im Taunus.

Astrid Logisch, Klassenlehrerin der 10 a, lobte den „besonderen Jahrgang“, der als ausgesprochen nett galt. Dafür bekam sie von jeder ihrer Schülerinnen und jedem ihrer Schüler eine Sonnenblume zum Dank. Nach der Auszeichnung der unersetzbaren „Streitschlichter“ wurde eine hübsche PowerPoint-Präsentation mit Bildern der Abschlussfahrt der 10 a und 10 b an die Ostsee gezeigt. Herrn Maienscheins Rede handelte von Veränderungen, mit denen wir alle, aber natürlich besonders die Abschlussschülerinnen und -schüler, zurzeit konfrontiert werden. Dass mit Veränderungen auch neue Chancen einhergehen, sollte den jungen Menschen Mut für ihre Zukunft machen.

Die besten Schülerinnen und Schüler der drei Abschlussklassen erhielten auch hier einen USB-Stick in Form eines Schlüssels, für die der technische Leiter der Feiern, René Di Rienzo, gesorgt hatte. Ausgezeichnet wurden Damaris Scrimgeour de Saliva (10a / 1,0), Benjamin Adzikic (10 b / 1,2) und Ante Majstorovic (10 c / 1,3).

Abschließend vergaben die beiden selbst bald scheidenden Klassenlehrerinnen Astrid Logisch (10 a) und Petra Ulrich (10 b) sowie Klassenlehrer Chris Loos (10 c) die Zeugnisse. Auf dem Schulhof ging es dann mit Sekt, kleinen Geschenken für die Lehrkräfte und vielen Fotos weiter. 

whz