|

Blog

15
Mai

Achtklässler bringen Feuer unter Kontrolle: Brandschutztag an der JFK!

Lange Zeit war es still gewesen. Die Feuerwehr gehört mit zum Krisenstab und durfte in und unmittelbar nach der Corona-Zeit keine Projekte in Schulen durchführen, um eine Corona-Infektion zu vermeiden und damit einsatzfähig zu bleiben. Umso mehr freuten wir uns dieses Jahr, das Brandschutzprojekt wieder ins Leben rufen zu können.

Am 11.05.2023 hatte die Feuerwehr Bad Vilbel einen Einsatz an der John-F.-Kennedy-Schule. Hierbei ging es aber um die Weiterbildung der Schülerinnen und Schüler, bei der die Themen Feuer und Löschen im Mittelpunkt standen.

An diesem Tag durften alle Achtklässler der John-F.-Kennedy-Schule im Rahmen des Chemieunterrichts an dem Workshop der Feuerwehr Bad Vilbel teilnehmen. Hierbei wurden besonders die Gefahren eines Feuers und der richtige Einsatz von verschiedenen Löschmitteln vermittelt. Neben wichtiger Theorie wie dem Verbrennungsdreieck und dem richtigen Verhalten im Ernstfall, wurden den Schülerinnen und Schülern anhand von Experimenten verschiedene Brandsituationen demonstriert, die durch falsches Verhalten entstehen können.

Nach der einstündigen Theorie wartete auf die Schülerinnen und Schüler der praktische Teil des Workshops auf dem Gelände der Kernstadt-Feuerwehr. Zu Beginn wurde die jeweilige Klasse mit einem künstlich gelegten Feuer überrumpelt. Wer hatte nun gut aufgepasst und wusste noch, was zu tun ist? Nach dem anfänglichen Schock bekam aber jede Klasse das Feuer durch den richtigen Einsatz von Feuerlöschern unter Kontrolle. Anschließend durfte jeder die richtige Anwendung eines Feuerlöschers in Ruhe ausprobieren und üben. Das alles konnten die Schülerinnen und Schüler unter der Aufsicht von erfahrenen Feuerwehrmännern ausprobieren und lernen, sodass dieses Projekt ohne jede Gefahr als ein positives Erlebnis zu Ende ging.

Die JFK bedankt sich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern der Feuerwehr Bad Vilbel für die tolle Arbeit und das ehrenamtliche Engagement.

Alexander Koczwara