|

Blog

30
Sep

„Be smart Don’t start” – ein Projekt zur Prävention des Rauchens!

Liebe Eltern!

„Be smart Don’t start” ist ein Projekt zur Prävention des Rauchens. Das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung IFT Nord bietet dieses Projekt an und unterstützt Jugendliche auf einfache Art, mit dem Rauchen aufzuhören bzw. erst gar nicht zu starten. Seit 20 Jahren werden mit dieser Initiative positive Erfahrungen gemacht. Besonders gut geeignet ist das Projekt für die Klassenstufen 6 bis 8. Im Grunde geht es dabei darum, dass die komplette Klasse im Zeitraum vom 16. November 2020 bis zum 30. April 2021 komplett rauchfrei bleibt.

Die Klasse prüft einmal wöchentlich intern, ob mindestens 90 % der Schülerinnen und Schüler rauchfrei waren. „Rauchfrei“ sein bei Be Smart heißt: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. Einmal im Monat meldet die Klasse der Wettbewerbszentrale, ob sie rauchfrei war und weiterhin am Wettbewerb teilnimmt. Alle erfolgreichen Klassen nehmen an der Gewinnziehung teil. Der Hauptpreis ist eine Klassenreise im Wert von 5000 Euro!

Navid Djouiai