|

Blog

10
Feb

Durch den “Berufe-Parcours” mit Frau Port!

In den zurückliegenden Tagen bat Alisa Port, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit an der JFK, alle Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen (also des 8. Schuljahres im Hauptschul- und des 9. Schuljahres im Realschulzweig) zum Lauf durch den “Berufe-Parcours”. Dort konnten sich die Jugendlichen ausprobieren, ob für sie eher ein handwerklicher, ein künstlerisch-kreativer, ein forschender, ein verwaltender, ein sozialer oder ein führend-verkaufender Beruf in Frage kommt. Papierservietten wurden gefaltet, Blutdruck gemessen, Autos gezeichnet, Strecken vermessen, mit Knete gearbeitet und vieles mehr.

Im Anschluss an diese für jede Klasse drei Schulstunden umfassende Aktion folgen nun Beratungsgespräche der Schülerinnen und Schüler mit Frau Port. Sie hilft auch bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, denn das Praktikum der Neuntklässler beginnt ja schon am 13. März.