|

Lesepaten

Lesepatenprojekt an der JFK

Im Schuljahr 2009/2010 wurde an der JFK das Lesepatenprojekt in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro der Stadt Bad Vilbel gestartet. An diesem generationsübergreifenden Projekt nehmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus unserer Förderstufe teil.

Die Idee war, Schülerinnen und Schülern die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Verstehen von Texten haben, zu helfen , besser in der Schule und somit im täglichen Leben zurechtzukommen und den Spaß am Lesen zu wecken. So wird die Lesefähigkeit verbessert und die Freude am Buch neu entdeckt.

Die Organisation liegt in den Händen der Schülerbücherei, wo auch die Lesepatenstunden stattfinden. Die Lesepaten treffen sich einmal in der Woche mit den Kindern. Diese Treffen finden während des regulären Unterrichtes statt und sind mit den Klassenlehrer/Innen abgesprochen.

Mittlerweile helfen einige der 15 Lesepaten auch Flüchtlingskindern, die nach dem regulären Unterricht im Erlernen der Deutschen Sprache gefördert werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Jaksch  (06101/44146) gerne zur Verfügung.