|

Blog

6
Dez

Paul aus der 6b gewinnt den Vorlesewettbewerb 2022!

Am 02.12.22 fand in der Aula der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Teilgenommen haben die SchülerInnen der 6. Klassen. Nach den Herbstferien meldeten die KlassenlehrerInnen jeweils ihre beiden Klassensieger, die dann beim Vorlesewettbewerb antraten, um unseren Schulsieger zu ermitteln.

Folgende SchülerInnen hatten sich zur Teilnahme qualifiziert:

Klasse 6aF: Nele Spitz und Naim Köroglu

Klasse 6bF: Mohammad Ali Mahmood und Paul Kinas

Klasse 6cF. Ahmed-Can Gencer und Cenk Jusek

Naim war leider erkrankt, sodass nur 5 Kandidaten an der Wahl zum Schulsieger teilnahmen.

Die SchülerInnen lasen nacheinander der Jury und ihren MitschülerInnen eine drei bis fünf Minuten lange Textpassage aus ihren ausgewählten Büchern vor. Die Jury bestand dieses Jahr aus Christian Beyersdorf (Förderstufenleiter), René Di Rienzo (Deutschlehrer), Petra Axtmann (Büchereileiterin) , Lene Reith (stellv. Schulsprecherin) und Elisabezh Cirpaci (2. Siegerin des Vorjahreswettbewerbs). Danach gab es eine kleine Pause und die Jury zog sich kurz zurück, um die besten Vorleser zu ermitteln. Nach kurzer Zeit standen die drei Kandidaten für die nächste Runde fest. Diese mussten zur Qualifikation noch einen fremden Text vorlesen. Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht, aber nach diesem Durchgang standen der 1. und 2. Sieger unserer Schule fest.

1. Schulsieger wurde Paul Kinas aus der Klasse 6bF.

2. Schulsieger wurde Ahmed-Can Gencer aus der Klasse 6cF.

Paul wird unsere Schule nun beim Kreisentscheid des Wetteraukreises, an dem alle SchulsiegerInnen der teilnehmenden Schulen anwesend sind, vertreten. Hierzu drücke ich ihm die Daumen und wünsche ihm viel Erfolg.

Ahmed-Can wird im nächsten Jahr Teil der Vorlesewettbewerb-Jury sein, wenn im Dezember 2023 wieder der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen stattfindet.

Petra Axtmann
Schülerbücherei