|

ProWo-Gruppe 11: American Way of Life – Sports

Sport treiben wie die Amis!

In dem Projekt „American Sports“ ging es um typisch amerikanische Sportarten. Die Sportarten, die angeboten wurden, waren Football, Baseball und Basketball. Das Projekt wurde von Herr Bayer und Frau Wolf geleitet. Unterstützt wurden die beiden Lehrkräfte von zwei Footballprofis aus Frankfurt und Wiesbaden, sowie von einem Basketballprofi.

Am Dienstag wurde die ganze Gruppe in zwei kleinere Gruppen unterteilt. Herr Bayer leitete die Gruppe Football. Er hatte die beiden Footballspieler unter den Schülern als „Trainer“ engagiert und trainierte mit den Schülern. Als Trainingsmaterial standen Footballs, Schulterschützer (Schulterpads), Helme, Footballhandschuhe und Trainingshütchen zur Verfügung. Die Footballprofis haben erst die Grundkenntnisse Beigebracht, d.h. Wurftechnik, Regeln, etc.

Die Sportart „Baseball“ lief unter der Leitung von Frau Wolf und hier wurden am Anfang erstmal die Grundkenntnisse erklärt. Nach und nach wurde es immer komplizierter für die Jungs und Mädchen. Am Anfang hatten sie noch Tennisschläger in der Hand, um das Schlagen der Bälle zu trainieren, und am Ende wurde mit richtigen Schlägern und Regeln gespielt. Den Sportlern hat es sichtlich Spaß gemacht, den Ball zu schlagen und ihm hinterherzurennen. Dies stimmt auch mit der Aussage eines Schülers der John-F.-Kennedy-Schule überein, der dieses Projekt besucht hat. Er hat uns mit großer Freude von seinen Tätigkeiten erzählt. Auch der Lehrkraft hat es Spaß gemacht mit den Schülern zu arbeiten.

Am Donnerstag haben die Schüler Basketball gespielt. Unterstützt wurden Frau Wolf und Herr Bayer von einem Basketballprofi. Dieses Mal blieben die Schüler in der Sporthalle, anstatt auf den Sportplatz zu gehen. Als Trainingsmaterial standen Basketbälle und Körbe zur Verfügung. Am Anfang des Tages wurden den Schülern Wurftechnik, Passspiel und der Abschluss am Korb beigebracht. Am Ende gab es ein Abschlussspiel. Allen Schülern und den Lehrern hat das viel Spaß gemacht.

Reporter: Timm, Joel, Mustafa, Yannis

wow hur ra