|

ProWo-Gruppe 17: Wer war JFK?

Ein amerikanischer Präsident!

Die Schüler des Projekts ,,Wer war John-F.-Kennedy?“ laufen durch die Stadt und stellen den Passanten Fragen über John-F.-Kennedy?“ Sie recherchieren auch über das Internet, mit Hilfe von Büchern und Filmen. Das Projekt wird von Frau Chtouris-Vogel geleitet. Die Kinder arbeiten auch mit Textbearbeitung. Aus diesen Texten entwickeln sie Fragen zu dem Thema. Am 27.5.hat die Gruppe  einen Ausflug in die Stadtbücherei unternommen, um Informationen zu sammeln. Die Teilnehmer arbeiten auch am Nachmittag selbstständig weiter, indem sie weitere Informationen zum Thema sammeln. Diesewerden anschließend zusammengefügt und zu einem Text verarbeitet.

 Steckbrief:

Wann wurde er geboren? Am 29.5.1917

Wann ist er gestorben? Am 22.11.1963. Er wurde in Dellas (Texas) erschossen als er im Caprio mit offenem Dach durch die Straßen fuhr.

Wann hat er geheiratet? 1953

Hat er Kinder? Ja, zwei. Sie heißen Caroline und John Kennedy Junior.

Wer war John.F.Kennedy? Er war Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Lebensmotto: Frage nicht was dein Land für dich tun kann, frage was Du für dein Land tun kannst!

Berühmter Spruch: „Ich bin ein Berliner!“

Wann wurde er zum Präsidenten gewählt? Am 20.1.1961

Hat er als Präsident irgend etwas Bedeutsames erreicht oder verändert? Ja, er hat sehr engagiert gegen den Rassismus gekämpft.

Was man sonst noch über John-F. Kennedy wissen sollte: Er stammt aus einer sehr reichen irischen Familie. Außerdem hatte er seit seiner Geburt extreme Rückenprobleme. Dazu kamen viele Allergien und eine Hautkrankheit. Hätten alle gewusst, wie krank er in Wirklichkeit war, hätte er rein rechtlich gesehen gar nicht zum Präsidenten gewählt werden dürfen. John-F. Kennedy wurde 46 Jahre alt. Er war ein ,,Frauenheld“ und kein sonderlich treuer Lebenspartner.

Euer Reporter: Andrej

jk f