|

ProWo-Gruppe 27: DAZ on tour

DAZ on Tour


Als wir am Dienstag das Projekt „DAZ“ besucht haben, waren die Schüler fleißig am Deutsch lernen auf der Webseite ich-will-deutsch-lernen.de. Mit dem Portal „ich-will-deutsch-lernen“ stellt der Deutsche Volkshochschul-Verband ein Instrument zur Unterstützung der sprachlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration von Zugewanderten zur Verfügung. Auf der Website lernt man spielerisch Deutsch durch Videos, Übungen und Tests.

Für die Jugendlichen ist Deutsch ihre Zweitsprache, was eben durch DAZ abgekürzt wird und so viel wie „Deutsch als Zweitsprache“ bedeutet. Viele sind erst vor einem halben Jahr nach Deutschland gekommen. Sie kommen aus verschiedenen Ländern wie Syrien, Afghanistan oder aus Spanien und finden sich trotzdem in Deutschland schon ganz gut zurecht, wie sie uns sagten. Viele der Schüler sprechen sehr gut Englisch und auch für die kurze Zeit, die sie bislang in Deutschland sind, gut Deutsch. Frau Nikolaus und die Gruppe verstehen sich sehr gut und kommen miteinander auch gut zurecht, was man sofort an der Atmosphäre merkte. Die drei Mädchen und vier Jungen machten am Mittwoch einen Ausflug in den Frankfurter Zoo. Am Donnerstag erkundeten sie Frankfurt am Main, wo sie viele Sehenswürdigkeiten sahen. Freitags backen sie Kuchen für die Eltern, welche am Samstag kommen, und kochen arabische Gerichte für sich selbst.

Eure Reporterinnen: Vivian, Melisa und Christin

IMG-20150527-WA0001 IMG-20150527-WA0002 IMG-20150529-WA0004