|

Deutsch zum Anfassen

HIER FÜR EUCH DER TRAILER ZUM HÖRBUCH-PROJEKT: Einfach auf das Teufel-Poster klicken!!!

 

 

Unser Projekt “DEUTSCH ZUM ANFASSEN” wurde vom Rotary-Club Bad Vilbel eV. im Frühjahr 2011 ins Leben gerufen. Das Ziel ist, Schülerinnen und Schülern den Spaß am Umgang mit Sprache zu vermitteln und zu erhalten. In diesem Projekt gibt es keine Noten, aber Ergebnisse, an denen sich die Arbeit der Kinder messen lässt. In den vergangenen Jahren haben wir unter anderem mehrere kleine Hörspiel- und Videosequenzen erstellt, Texte, gelesen, vorgetragen und sogar ein Filmdrehbuch gelesen.

FEBRUAR 2015

In diesem Jahr dreht sich aber alles um das Jubiläum unserer Schule. Dazu proben wir im Moment für die Produktion und Aufführung eines Hörbuches nach den Brüdern Grimm: “DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN”. Den Text und die Musik dazu hat unser Musiklehrer René Di Rienzo zusammen mit Sascha Klein (Lehrer aus Köln) geschrieben. Die Kinder übernehmen bei diesem Projekt die Erzählerrolle, die Zeichnungen für die Videoshow dazu hat unsere ehemalige Referendarin Cynthia Loeb-Würschmidt eigens für uns gezeichnet.

Wir selbst sind gespannt auf die LIVE-Aufführung dieses Hörbuches am Donnerstag, dem 28. Mai in unserer Mensa.

HIER FÜR EUCH DER TRAILER ZUM HÖRBUCH-PROJEKT: Einfach auf das Teufel-Poster klicken!!!

 

 

DEZEMBER 2014

Kurz vor Weihnachten bekamen unsere Schülerinnen und Schüler eine unvorhersehbare Überraschung vom ARENA Verlag.

Auf Grund des im Januar anstehenden Tag des Lesens nahmen wir mit zwei Kindern eine kurze Hörspiel-Szene aus einem Buch von Dirk Steinhöfel “Irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht” auf und schickten es an den Autor. Der wiederum war vom Ergebnis so begeistert, dass er es dem ARENA Verlag schickte und dieser wiederum unseren kleinen Clip prompt in seinem Adventskalender mit den besten Produktionen des Jahres am 24. Dezember präsentierte.

Ein großer Erfolg für unser Projekt!!!

Vielen Dank Henry und Emma!!!

Vielen Dank Herrn Ochs für die Unterstützung.

Vielen Dank auch an Rotary, Dirk Steinhöfel und den ARENA Verlag.

HIER KÖNNT IHR DIE HÖRSPIELSZENE HÖREN und SEHEN: Einfach auf das Höhlen-Poster klicken!!!

 

 

 

OKTOBER 2014

 

Der erste Auftritt im neuen Schuljahr ist die Präsentation von Chor und AG “Deutsch zum Anfassen” (ehemals “Eine Note besser in Deutsch”). Hier konnten Vertreter der Presse und Gäste des Rotary Clubs einen Eindruck von unserer Arbeit gewinnen. Der eigens für unsere Schule komponierte Song “Sing mal wieder” (Musik und Text: Sascha Klein und René Di Rienzo) wurde zum ersten Mal aufgeführt. Der spannende Prolog des Brüder Grimm Hörbuches “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren” begeisterte die Zuschauer.

Presseartikel: (Singend macht Deutsch Spaß)