|

Arbeitslehre

Das Fach Arbeitslehre in der Hauptschule

Jahrgangsstufe 7: Der Projekttag

Der Projekttag ist ein besonderes Programm der John-F.-Kennedy-Schule für die siebte Jahrgangsstufe des Hauptschulzweiges. An einem Tag pro Woche finden, eingebettet in ein Jahrescurriculum, vielfältige Projekte zum sozialen Lernen sowie zur beruflichen Frühorientierung der Schüler statt. So werden die Schüler beispielsweise gezielt in der Wahrnehmung eigener Interessen, Stärken und Schwächen gefördert und erhalten durch Betriebserkundungen, selbst geführte Interviews und Schnupperpraktika erste Einblicke in die Arbeitswelt.

 

Jahrgangsstufe 8: Der Praxistag

Der Praxistag ist ein bewährtes und mittlerweile an vielen Schulen eingesetztes Konzept der Berufsorientierung, das an der John-F.-Kennedy-Schule seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt wird. An einem Tag pro Woche absolvieren die Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe Praktika in vielfältigen Betrieben. Sie erhalten dadurch realistische Einblicke in die Arbeitswelt und lernen ausgewählte Berufe mit ihren spezifischen Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten kennen. Die Schüler werden so bereits frühzeitig in ihrer beruflichen Orientierung unterstützt und können durch die begleitenden Lehrkräfte gezielt beraten und gefördert werden.

 

Jahrgangsstufe 9: Abschlussprüfungen, Abschlüsse und weitere Bildungswege

Dass auch in der Hauptschule die Ausbildung „klassischer“ schulischer Kompetenzen nicht zu kurz kommt, zeigen die Projektprüfungen der Schüler in der neunten Jahrgangsstufe, die Bestandteil der Abschlussprüfungen sind.

Ob Ausbildung, Berufsfachschule oder Realschule- der Hauptschulabschluss ist für die Schüler der John-F.-Kennedy-Schule noch längst kein Bildungs – Schlusspunkt