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Mathematik

Das Fach Mathematik

„Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren sind Schlüssel aller Kreaturen“

… dichtete im Jahr 1800 Novalis. Sicherlich gilt auch heute noch, dass Mathematik nicht alles ist, doch ohne ein gewisses Verständnis für Zahlen und Geometrie ist man in unserer modernen Welt kaum zukunftsfähig. Damit dies unsere Schülerinnen und Schüler jedoch werden, wird das Fach Mathematik in jeder Jahrgangsstufe vierstündig unterrichtet.

Im ersten Halbjahr der Klasse 5 findet der Unterricht im Klassenverband statt. Schwächere Schüler erhalten bereits hier bis zum Ende der Stufe 6 einen individuellen Förderunterricht.

Ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 5 findet in der Förderstufe eine Einteilung in Grund- und Erweiterungskurse statt. Das Differenzieren in verschiedene Lerngruppen bewirkt, dass in dem erstgenannten Kurs etwas weniger Lernstoff intensiver erarbeitet wird, während in dem Zweitgenannten ein größerer Lernumfang mit höheren Ansprüchen bewältigt wird.

Am Ende der Klasse 6 wird festgelegt, wer in Klasse 7 die Haupt – und wer die Realschule besucht. Nicht nur, wer in der Förderstufe in einem Erweiterungskurs war, kann in die Realschule eingestuft werden –  auch wer sich in einem Grundkurs bewährt hat kann dorthin gelangen.

In der Jahrgangsstufe 8 findet ein landesweiter Mathematik-Wettbewerb statt, der gleichzeitig als Klassenarbeit gewertet wird. Die Schulsiegerinnen und Schulsieger sind berechtigt, an der 2. Runde teilzunehmen. Die Siegerinnen und Sieger dieser Runde nehmen an der Endrunde teil, in der die Landessiegerinnen und Landessieger ermittelt werden.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die jeweiligen zentralen Abschlussprüfungen vorbereitet.

Berthold Schnalke (Fachleiter), 2011

Mathe-Aufgaben: Erstellt von 10.-Klässlern

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