|

Musik

•„Das Beste in der Musik, steht nicht in den Noten.“ Gustav Mahler 1860-1911 •

Musikunterricht erteilen wir in folgenden Stufen:

  • 5./6. Klasse 2 Stunden
  • 7./8./9. Klasse Hauptschule 2 Stunden (epochal)
  • 8. Klasse Realschule 2 Stunden

 

 

Die Musiklehrer:

 

Musikprojekte:

  • Förderstufen-Chor
  • Ab den Klassen 5 und 6 können sich Schülerinnen und Schüler im Chor anmelden. Herr Di Rienzo leitet die Gruppe. Der Chor produziert jedes Jahr, bevorzugt vor Weihnachten eine CD mit den Ergebnissen des vergangenen Jahres.
  • JFK-Liederabend:
  • Die Vorbereitungen für den Liederabend 2015 laufen bereits. Die CD zum Liederabend 2014 ist im Sekretariat erhältlich. Der Gewinn kommt dem Fach Musik zugute.
  • Erstmals im Jahr 2013 haben wir es geschafft mit Hilfe des Förderstufen Chores und einigen Solisten (Gesang und Klavier) ein abendfüllendes Programm einzustudieren. Dieses soll unter dem Namen „JFK-Liederabend“ als sommerliches Event in die Tradition der unserer Schule eingehen.
  • Was gemacht wird:  Medien sind in unserer heutigen Zeit aus unserem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. In fast allen Lebenssituationen begegnen wir ihnen.
  • Neue Medien, wie zum Beispiel das Internet, versorgen uns mit einer überwältigenden Fülle an Informationen und Werbung. Daher ist nicht nur die technische Handhabung der neuen Medien für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler wichtig sondern auch der kritische Umgang mit ihnen.
  • Musik und Medien:
  • Speziell in der Förderstufe (Klasse 5/6) legen wir viel Wert auf das Singen im Musikunterricht. Von Klassikern, über Evergreens bis hin zu aktuellen Chartsongs betrachten und probieren wir alles aus und sind offen für die Vorschläge der SuS. Aber auch in den höheren Jahrgangsstufen soll das Singen im Klassenverband nicht verloren gehen. Im Rahmen von Klassenprojekten werden beispielsweise klassische Gedichte in Hip Hop Songs umgewandelt. So werden auch fächerübergreifende (Musik-Deutsch) umgesetzt.
  • Seit Jahren benutzen wir die Musikprogramme MAGIX Music Maker und Magix Video. Mit diesen zeigen wir, wie sich ein Musikstück zusammensetzt. Auf verschiedenen Spuren können die Sus unterschiedliche Instrumente und Rhythmen aus vielfältigen Stilrichtungen kombinieren und so ihre eigenen Songs arrangieren. In diesem Zusammenhang können wichtige Begriffe aus dem Musik und Technik Bereich eingeführt und erfahren werden. In unseren Computer-Räumen sitzen die Schüler in der Regel einzeln oder zu weit an einem PC und können gemeinsam an einem Rechner mit zwei Kopfhörern ihre Songs erstellen und mischen. Sogar eigene Samples sind hier durch Audioaufnahme möglich.(Beispiele: Der Sequenzer, das Mischpult, das Effektgerät, der Kompressor, usw.)

 

  • Mit Magix Video erstellen wir seit einigen Jahren mit den SuS eigene Werbespots, die mit eigener Musik (Music Maker) unterlegt werden. Hier können gängige Mechanismen aus der Welt der Werbung den SuS zugänglich und verständlich gemacht werden. Auch die Bedeutung der zusammenhänge von Musik und Bild werden hier nicht selten thematisiert. Bei Aufgaben und Projekten dieser Art liegt das Augenmerk nicht nur auf der Bedienung der Programme, sondern besonders auch auf der kritischen Auseinandersetzung. (z.B. Perfektionierung von Popmusik mit Hilfe technischer Möglichkeiten, Was ist noch echt?, Stilisierung zum Superstar, etc..)

 

  • Nicht zuletzt wiederholen und vertiefen wir auch die musiktheoretischen Grundlagen, die meist in der Grundschule bereits eingeführt wurden. Dennoch vergessen wir nicht, dass viele Kinder, die keine musikalische Vorbildung haben, hier oft frustriert werden können. Daher ist unser Motto nach Gustav Mahler: „Das Beste in der Musik, steht nicht in den Noten.”

 

 Hier seht ihr einen Video Clip , der im Musikunterricht von Schülern der Klasse 9H gefilmt und am PC geschnitten wurde.

Footloose Clip (einfach anklicken!)