|

Sport

„15 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben Übergewicht, 30 Prozent haben Haltungsschäden und mindestens 15 Prozent sind psychisch auffällig“. (AOK 2009)

Was hat das mit Schulsport zu tun?

Eine ganze Menge, glauben wir, denn wir sehen das Fach als Förderer von Gesundheit, Selbstbewusstsein und Intelligenz und somit als unverzichtbaren Bestandteil umfassender Bildung und Erziehung.

Er soll bei allen Kindern und Jugendlichen Freude an der Bewegung wecken und sie zu lebenslangem Sporttreiben anregen und befähigen. Unser Ziel ist es, durch Erwerb von Kompetenzen die Möglichkeit zu eröffnen, an der existierenden Sport- und Bewegungskultur teilzuhaben.

Den Kernbereich bildet der Sportunterricht, in dem neben den gängigen Schulsportarten auch immer wieder aktuelle Trends berücksichtigt werden. Hierzu gehören die jährlichen Bundesjugendspiele, die sich inzwischen zu einem schönen Sporttag mit Teamspielen und Sponsorenlauf gemausert haben.

Die zweite Säule des Schulsports bildet der außerunterrichtliche Bereich. Nachmittags können Schüler beispielsweise Golf spielen oder Klettern.

Außerdem finden regelmäßig Turniere statt, wie das Fußballturnier aller Klassen und das Volleyballturnier der Klassen 8 – 10.

Höhepunkte der letzten Zeit waren der unvergessene Sports-Finder-Day (www.sportsfinderday.de), und ein 12-Wochen-Projekt in den 7. Klassen (www.bewegung-macht-schule.de).

Am Sportsfinderday konnten die Schüler an zahlreichen Angeboten allein oder im Klassenverband teilnehmen. Ziel war es, die Bedeutung und den Zusammenhang zwischen ausreichender Bewegung, ausgewogener Ernährung und Entspannung aufzuzeigen.

Im Projekt „Bewegung-macht-Schule“ wurden die 7. Klassen von zwei Trainern und einem Sportlehrer unterrichtet. Inhalte waren: Parcours, Boxen, Speedminton, Slackline, Basketball, Volleyball, Ultimate Fribee, Laufschule, Leichtathletik und Tanz.