|

Schuljahr 2022/2023, 2. Halbjahr

Die Kurven als Herausforderung: Klassen 9b und 9c auf Wasserski!

Am 13.06.23 traf sich die Klasse 9cR mit Klassenlehrerin Priti Rahi-Lund und Sportlehrer Alexander Koczwara um 8:20 Uhr pünktlich am Nordbahnhof in Bad Vilbel. Bei strahlendem Wetter machte sich die Klasse mit der Bahn auf den Weg nach Niederweimar. Dort angekommen musste die Klasse nur fünf Minuten Fußweg hinter sich bringen, bis sie von einem glänzenden See mit Sandstrand und Wasserskianlage begrüßt wurde. Nach schneller Anmeldung ging es in die Umkleiden und alle Schülerinnen und Schüler zogen sich Neoprenanzüge und Schwimmwesten an.

Dann war es auch soweit, alle sprangen ins Wasser und gewöhnten sich an das Schwimmen mit Neoprenanzügen und Schwimmwesten. Dabei konnte auf einer schwimmenden Insel herumgeklettert und von dieser heruntergesprungen werden.

bla

Nach einer Stunde Spaß im Wasser fand eine Einweisung für das Verhalten an der Wasserski-Anlage statt. Die ersten aufregenden Versuche auf dem Kneeboard wurden gestartet. Einige schafften es auf Anhieb, die anderen beim zweiten oder dritten Versuch. Nach den ersten Versuchen war klar: Das macht Spaß, auf zum nächsten Versuch!  

Nachdem sich die meisten an das Kneeboard gewöhnt hatten, schnappten sich einige schon die Wasserski. Erstaunlicherweise gelang auch hier den meisten der Start nach wenigen Versuchen. Das Kurvenfahren war allerdings eine große Herausforderung.

Fazit des Tages war: “Wir wollen nach den Sommerferien nochmal hier her!” Also ein toller Ausflug und eine tolle Erfahrung für alle Schülerinnen und Schüler.

Fast einen Monat später, am 12.07.2023, hat die Klasse 9bR mit Klassenlehrer Martin Wolfsholz und dem Experten Alexander Koczwara den Ausflug zu der Wassersportanlage gemacht. Wieder ging es mit dem Zug nach Niederweimar, wo sich die Wassersportanlage befindet. Nach dem Eintritt gab es für jeden einen Neoprenanzug und eine Körperschutzschwimmweste, die sich zuerst etwas gewöhnungsbedürftig anfühlte. Nach einer kurzen Einweisung konnte es dann losgehen. Als Erstes übten alle das Fahren auf dem Kneebord, bevor es auf die Ski oder auf das Wakeboard ging. Bei dem heißen Wetter hatten alle Spaß und konnten sich verausgaben. Nach dem dem Umziehen ging es dann gegen Nachmittag wieder mit dem Zug zum Bad Vilbeler Bahnhof zurück.

KOW & Philipp Herzberger

bla


bla

Wandern, Paddeln, Klettern!

Sportliche Klassenfahrt der 8b R zum Edersee

Die Klasse 8b R und ihr Klassenlehrer Daniel Beyer sind nicht nur besonders sportlich, sondern auch extrem fleißig beim ausführlichen Berichten von ihrer abwechslungsreichen Klassenfahrt zum Edersee. Was die Gruppe vom 19. bis zum 23. Juni 2023 alles erlebt hat, könnt ihr hier nachlesen! 🙂

bla


bla

Ab nach Kassel!

Am Montag, den 5. Juni 2023, sind wir mit dem Bus nach Kassel gefahren und am Mittag waren wir schon dort. Wir, das sind ungefähr 30 Kinder aus den Klassen IKLa, IKLb und IKLc und die Lehrerinnen Frau Alpi, Frau Ames und Frau Walther. Mittags haben wir in der Jugendherberge gegessen und danach sind wir in der Stadt spazieren gegangen.

In Kassel haben wir das Museum im Schloss Wilhelmshöhe besucht. Es gab dort sehr viele Bilder, alte Bücher, alte Kleidung und auch Statuen zu sehen. Viele von uns waren auch beim Herkules im berühmten Bergpark.

Am Dienstagabend musste jeder von uns etwas präsentieren. Jeder machte das, was er gut kann. Die Zimmer in der Herberge waren gut, Duschen und Toiletten waren aber auf dem Flur. Die Nächte waren übrigens super, wir haben sehr viel geredet und diskutiert.

Alina & Gulschan

bla


bla

Die mit dem Roboter tanzen – Klasse 9a R in Sonneberg!

Am Montag, den 15.05., stand die Klasse 9a bereits um 7:45 Uhr vor der Schule und war bereit für die lang erwartete 3-Tages-Klassenfahrt nach Sonneberg. In diesen drei Tagen sollten wir ein Projekt über Wasserstoff haben; begleitet wurden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Olbrich und Herrn Gebauer. Unser Weg nach Sonneberg erfolgte mit dem Bus, was etwa viereinhalb Stunden dauerte. Aber in der Zwischenzeit haben wir auch eine Pause gemacht. Gegen 13:00 Uhr waren wir in der Berufsschule. Dort warteten ein Lehrer und 5 Jungs als Helfer für uns. Zuerst ließen wir unsere Koffer im Zimmer und machten dann einen Rundgang durch die Schule. Wir haben danach das Mittagessen eingenommen. Dann gingen wir los, um das Wasser eines Flusses zu analysieren. Wir haben die Arbeitsblätter erhalten. Hier fühlte sich Herr Gebauer gelb wie die Sonne wie in Sonneberg?.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe erhielt einen Koffer mit Substanzen und kleinen Gläsern. Wir mussten Wasser aus dem Fluss holen und mit jeder Substanz analysieren, ob das Wasser gut für die kleinen Flussbewohner ist. Hier versuchte Louise, unsere Kollegin, Fische zu fangen, damit wir sie und andere kleine Kreationen analysieren können. Nachdem wir die Wassertemperatur und die Windgeschwindigkeit gemessen hatten, kam zwischenzeitlich doch etwas Regen. Danach haben wir einige Boden-, Wasser- und kleine Fischproben entnommen, die wir gefangen hatten, die wir am nächsten Tag im Labor genauer analysieren werden. Dann gingen wir zurück zur Berufsschule, um unsere Koffer zu holen, und dann rannten wir zur Bushaltestelle, damit wir den Bus nicht verpassten. Zum Glück haben wir den Bus nicht verpasst und waren in etwa 20 Minuten im Hotel. Nachdem wir uns angemeldet hatten, hatten wir eine Stunde Freizeit. Um 18 Uhr haben wir gegessen. Und dann kam um 19 Uhr der Bus und wir fuhren zu einem Astronomie-Museum. Uns allen hat es hier gefallen. Wir haben viele Informationen über die Planeten, über das Sonnensystem und über die Galaxien erfahren. Danach gingen wir in eine Kapelle mit einem riesigen Teleskop, aber leider konnten wir die Sterne nicht sehen, da der Himmel bewölkt war. Nach dem Erlebnis mit dem Teleskop gingen wir in ein Museum, wo wir einen Meteoriten berührten. Um 22 Uhr waren wir schon im Hotel, wir waren alle müde, aber sehr glücklich, weil wir so einen wundervollen Tag verbracht haben.

Am Dienstag, den 16.05. um 6:30 Uhr mussten wir im Speisesaal sein, um zu frühstücken. Um 7 Uhr kam unser Bus und brachte uns zur Berufsschule. Unsere Klasse wurde in zwei Teams aufgeteilt. Die erste Gruppe musste noch einmal das Wasser analysieren, das wir gestern aus dem Fluss entnommen hatten, und die zweite Gruppe musste die Erde und die Fische analysieren. Danach haben wir getauscht. Nach dieser Aktion haben wir uns einige informative Videos angesehen. Danach hatten wir freie Zeit, in der wir Musik hörten. Dann haben wir Mittagessen gegessen. Nach dem Mittagessen hatten wir die Gelegenheit, einen Roboter zu sehen. Wir haben ihm Fragen gestellt und er hat geantwortet. Er konnte sogar tanzen. Kurz danach machten wir uns auf den Weg zum Hotel. Leider waren wir zu spät und haben den Bus nach Steinach verpasst. Um nicht eine Stunde warten zu müssen, entschieden wir uns, mit der Bahn zu fahren. Im Zug sind wir nur eine Station gefahren, weil wir vom Kontrolleur rausgeschmissen wurden, weil er sagte, dass die Fahrkarte, die wir haben, nicht gültig sei. Nachdem wir etwa 20 Minuten auf der Straße geblieben waren, fanden wir eine Bushaltestelle, wo der Bus auch in 40 Minuten halten sollte. Aber wir dachten, dass es so besser , als zwei Stunden zum Hotel zu laufen. Nach den 40 Minuten, die wir gewartet hatten, hielt der Bus nicht an, sondern fuhr weiter. Danach beschlossen wir, es noch einmal mit der Bahn zu versuchen. Und endlich, nach so viel vergeudeter Zeit, kamen wir auch im Hotel an. Nachdem wir im Hotel angekommen waren, hatten wir ca. 2 Stunden Freizeit und nach 18 Uhr aßen wir zu Abend. Um 19 Uhr kam der Bus und brachte uns zum Bowling. Wir teilten uns in Teams auf und hatten eine Stunde lang Spaß in der Bowlinghalle. Um 21 Uhr kam der Bus und brachte uns zum Hotel. Wir durften raus bis 22 Uhr.

Am Mittwoch, den 17.05. ging es wieder zurück nach Bad Vilbel. Um 07 Uhr frühstückten wir. Danach hatten wir bis 9 Uhr Zeit, unsere Koffer zu packen und das Zimmer aufzuräumen. Um 9:30 Uhr kam der Zug. Nach etwa einer Stunde Zugfahrt stiegen wir in den anderen Zug um, der uns zum Frankfurter Bahnhof brachte und von dort ging es weiter nach Bad Vilbel. Und gegen 15:30 Uhr erreichten wir unser Ziel. Wir kamen in Bad Vilbel an.

Diese Klassenfahrt bleibt unvergesslich.

Ana Bostanica, 9a R

aaaa


aaaa

Der Berg ruft!

Pünktlich um 9.00 Uhr ging es am 12.05.2023 los – auf ins Abenteuer Klassenfahrt. Gemeinsam mit dem Klassenlehrer Herr Christ und Frau Sedlaschek brachen 24 Schüler*innen der Klasse 7aR ins Allgäu auf.

Tag 1

Nach rund sechs Stunden Busfahrt erreichten wir am frühen Nachmittag die Jugendherberge in Hirschegg und mit viel Lärm und noch mehr Spannung wurden erst mal die Zimmer bezogen. Zur Zufriedenheit aller waren die Zimmer gut in Schuss und auch die sonstigen Möglichkeiten, innerhalb der Jugendherberge aktiv zu werden, waren nicht ohne. So standen uns u.a. zwei Tischkicker, eine Tischtennisplatte und ein Aufenthaltsraum zur Verfügung. Auch das Essen war sehr vielfältig, sodass für jeden Geschmack ausreichend gesorgt war. Nach einer kurzen Einweisung in die Hausordnung war dann erstmal Freizeit angesagt. Etwa eine Stunde vor dem Abendessen haben wir eine kleine Wanderung in die schöne Innenstadt von Hirschegg gemacht. Am Abend haben wir eine Kissen-Wasserschlacht gemacht und es war einfach zu lustig. 😉

Tag 2

Nach der ersten Nacht stand dann am Samstag die Wanderung in die Allgäuer Alpen an. Nach ungefähr 4 km wandern haben wir eine kleine Pause an einer Hütte gemacht. (Übrigens hat es auch nach dem schönen Scheinen der Sonne angefangen zu regnen, was aber trotzdem ein tolles Erlebnis war.) Nach der Wanderung haben wir uns alle auf das Abendessen gefreut, welches wirklich gut war. Im Anschluss haben wir unsere Zimmer aufgeräumt, weil Herr Christ und Frau Sedlaschek schauen wollten, wer das ordentlichste Zimmer hatte. Die Zimmer, die eine Note 1 bekommen haben, haben eine kleine Überraschung bekommen.

Tag 3

Am Sonntag war dann die Wanderung zur Breitachtklamm dran. (Unter anderem sind auch viele Eltern mitgewandert.) Der Wanderweg war zwar sehr steil und ein wenig anstrengend zu wandern, aber es hat sich definitiv gelohnt. Als wir in der Jugendherberge angekommen sind, haben wir unsere Handys für eine Stunde bekommen. Nach dem Abendessen haben wir im Aufenthaltsraum Spiele gespielt wie z.B. Tischkicker, Rundlauf oder Klamottenstaffel.

Tag 4

Erneut auf Wanderung gingen wir dann am Montag, den 15.05.2023. Wir haben eine Hütte besucht, in der wir eine Brotzeit hatten. Es war super spannend, an einem Ort zu essen, wo die Atmosphäre eine ganz andere war als gewohnt. Ein tolles Erlebnis. Und unser Abend endete mit einem coolen Spieleabend.

Tag 5

Am Dienstag, den 16. Mai 2023 sind wir zur Skiflugschanze nach Oberstdorf gefahren, dort haben wir eine Führung von einem netten Herrn bekommen, der uns Vieles über die Skiflugschanze erklärt hat. Dort haben wir Pommes gegessen. Anschließend sind wir in die Innenstadt von Oberstdorf gegangen, wo wir die Läden besichtigen konnten und kleine Einkäufe gemacht haben. (Auf der Rückfahrt zur Jugendherberge haben wir im Bus dieselben Leute von der Hütte gesehen, was ziemlich lustig war.) Abends hatten wir (die meisten) Tischkicker gespielt.

Und dann war die Klassenfahrt auch schon fast vorbei. Frühstücken, packen und Zimmer reinigen hieß die Devise, bevor wir pünktlich um 10 Uhr im Reisebus in Richtung Sommerrodelbahn sein sollten. Die Rodelbahn zu fahren, war echt eines der Highlights der Klassenfahrt. Danach haben wir noch ein Eis gegessen. Und dann ging es Richtung Heimat. 🙂 Um circa 19:30 Uhr waren wir dann wieder in Bad Vilbel. Unsere Eltern haben auf uns am FFH-Platz gewartet. Die Klassenfahrt war ein tolles Erlebnis.

Amira Mahmood, 7a R

aaaaa


aaaaaa

Ein Ausflug nach Straßburg!

Ein Gastbeitrag von Dilek Nuray Ali

Am 3. Mai 2023 trafen sich alle Französisch-Kurse der Klassen 7 bis 10 der JFK pünktlich um 6:45 Uhr auf dem Schulhof. Auch die Französisch-Lehrerinnen Frau Bös, Frau Krier und Frau Brauer waren früh aufgestanden. Als der Bus dann um 7 Uhr ankam, nachdem er sich sechsmal im Kreis gedreht hatte, ging es auch schon los. Aber erst wurde allen 46 Kindern ausführlich erklärt, dass wir den neuen Reisebus ja nicht verschmutzen sollten. Dann fuhren wir los Richtung Straßburg.

Wir fuhren ca. eine Stunde länger als gedacht wegen einer Brückensperrung. Wenn die Reise nach Plan verlaufen wäre, wären wir nach dreieinhalb Stunden am Ziel gewesen. Nach etwa zwei Stunden legten wir einen 20-minütigen Stopp bei Baden-Baden ein um uns dort zu stärken. Mit ausgiebiger Verspätung kamen wir gegen 11 Uhr am Busparkplatz von Straßburg an.

Nach einer kleinen Besprechung machten wir uns auf den Weg, um uns einen Teil der Stadt anzugucken. Auffällig war, dass die Stadt sehr sauber war. Es gab jedoch viele Bettler. Nach der Führung trafen wir uns alle am Straßburger Münster, der schönen Kathedrale. Wir bildeten Gruppen aus mindestens drei Personen, bekamen ein Blatt, auf dem wir Fragen über die Stadt beantworten sollten, und machten uns auf den Weg, die Stadt zu erkunden.

Unsere Gruppe schaute sich im Zentrum der Stadt um und nach einer Weile saßen wir in einem Waffelladen, um uns dort mit äußerst deliziösen Waffeln zu versorgen. Anschließend kauften wir uns ein paar Souvenirs: einen kleinen Storch (denn „la cigogne“ ist ein Wahrzeichen der Region). Um 15:30 Uhr trafen wir uns alle wieder an der berühmten Kathedrale.  Danach gingen wir in ein großes Einkaufszentrum und einige besorgten sich hier ein paar Erinnerungsstücke. Um 17 Uhr ging es auch schon wieder Richtung Frankfurt / Bad Vilbel. Die Rückreise war deutlich kürzer. Wir kamen gegen 20 Uhr wieder an der JFK-Schule an.

Das war für viele von uns das erste Mal Frankreich! Ein sehr aufregender Tag!

aaaaaaaaa


aaaaaaa

jfk-news exklusiv: Das neue Kinder- und Jugendhaus in Bad Vilbel!

Unsere Redaktion auf der Baustelle

Am Montag, den 6. März 2023, waren wir auf dem Heilsberg, um das neue Kinder-und Jugendhaus zu besichtigen, das noch im Bau ist. Thomas Kahler, Fachdienstleiter des KJB (Kinder- und Jugendbüro) Bad Vilbel, und sein Mitarbeiter David Neumann luden uns zur Besichtigung des neuen Begegnungszentrums ein und fuhren mit uns gemeinsam dorthin. Wir waren erstaunt über die tolle Lage des Hauses und den tollen Ausblick Richtung Taunus. Bauarbeiter arbeiteten fleißig an dem Außengelände. Neben dem Dirtbikepark, den es ja schon länger gibt, entstehen zurzeit unter anderem ein Fußball- und ein Basketballplatz.

Was? Das neue Kinder- und Jugendhaus von Bad Vilbel
Wo? Danziger Straße, Heilsberg, Bad Vilbel, direkt am Dirtbikepark
Für wen? Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nicht nur vom Heilsberg
Was gibt’s dort? Thekenbereich mit Café, Werkstatt, Küche, Multifunktionsraum, Büro, Medienraum, Abstell- und Funktionsräume, Basketballplatz, Fußball, Dirtbikepark
Wann wird es eröffnet? Juni/Juli 2023
Wie teuer wird es vermutlich werden? 2,4 Millionen Euro

Das Gebäude ist sehr groß und geräumig. Die Räume sind dank der großen Fenster, die es überall gibt, hell. Wegen dieser Fenster hat man das Gefühl, dass man sich in einem Haus in Beverly Hills befindet. Es gibt zwei Etagen, in denen sich bis zu 200 Schüler aufhalten können. Das Haus ist auch barrierefrei, da es einen Aufzug, Rampen und Toiletten für Menschen mit Beeinträchtigung gibt.

Auch wenn noch nicht alles fertig ist, kann man sich jetzt schon gut vorstellen, wie an einem schönen Sommertag Jugendliche Basketball spielen, Zuschauer sitzen auf der Tribüne und schauen zu, die Türen des Hauses sind weit geöffnet, aus der Fahrradwerkstatt schiebt einer sein Rad Richtung Dirtbikepark, an der Theke im Erdgeschoss sitzen Kinder und Jugendliche und holen sich was zu trinken oder essen leckere Pommes. Musik erklingt und die Stimmung ist entspannt.

Damit sich die Anwohner des Viertels nicht gestört fühlen und beschweren, gibt es eine Lärmschutzmauer, die demnächst mit einem tollen Graffiti verschönert werden soll. Wir von der jfk-news sind begeistert von diesem Projekt und freuen uns auf jeden Fall auf die Eröffnung des mittlerweile dritten Kinder- und Jugendhauses von Bad Vilbel. Und übrigens: Von der Außenstelle der JFK benötigt man bis dorthin nur 15 Minuten zu Fuß!

BeCi, MM

bla

bla


bla

bla

Brillante Ballwechsel und ein spannendes Finale!

Am 10. März 2023 fand das große Indiaca-Turnier der 10ten und 9ten Klassen statt. Die Teams bestanden jeweils aus sechs Personen plus Einwechselspieler, wobei mindestens immer ein Mädchen auf dem Feld sein musste. Die Mannschaften aus den Klassen 10c und 9e boten allen Zuschauern ein sehr spannendes Finale, bei dem die 10c nach 15 Minuten Spielzeit gewinnen konnte.

Anschließend forderten die Lehrer den Turniersieger zu einem „Lehrer vs. Schüler“-Spiel heraus, das wieder über 15 Minuten ging. Schiedsrichter war Alex André, der übrigens an diesem Tag 40 Jahr jung wurde. In dieser Partie zeigten die Sportlehrer, die das Turnier sehr gut organisiert hatten, was sie drauf haben. Dennoch gewann das Spiel überraschend deutlich die Mannschaft der Klasse 10c. Am Schluss hieß es 32:21. Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 10c!

Zum Video auf dem JFK-YouTube-Kanal!

Zur Bildergalerie des Turniers!

BeCi / Fotos: whz