|

Blog

11
Okt

Tag der Berufsorientierung für Abgangsklassen 9 und 10

Berufsorientierung gehört schon lange zum Profil der John-F.-Kennedy-Schule und findet in vielen Bereichen statt.

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, die in Person von Frau Jutta Jockel eine 14-tägige regelmäßig stattfindende Berufsberatung durchführt, bot die John-F.-Kennedy-Schule den Abgangsklassen an diesem Tag die Möglichkeit sich sowohl über noch offene Stellenangebote als auch über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen im Halbstundentakt mit ihren Klassenlehrkräften die einzelnen Stationen, die sich verteilt auf das Gebäude in den Klassenräumen befanden.

Beginn war um 8.30 Uhr Zum Ende der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler sich noch einmal individuell informieren.

Folgende Einrichtungen haben über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informiert:

tdbo-2016-grafik-1

Das breitgestreute Angebot stieß auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Auch die Klassenlehrkräfte zeigten sich begeistert und waren erfreut das Neueste über die berufliche Ausbildung aus erster Hand zu erfahren.

Besonders erfreulich in diesem Jahr war, dass die Deutsche Bundesbahn und Brillux zwei Auszubildende präsentierten, die den Schülerinnen und Schülern sehr bekannt vorkamen.

Gülsah Y. und Moritz v., zwei ehemalige JFK‘ler, haben nämlich am Tag der Berufsorientierung 2015 in der Schule erste Kontakte mit ihrem aktuellen Ausbildungsbetrieb geknüpft.

Eben echt JFK – wir machen fit fürs Leben!

Manfred Ochs – Konrektor u. OloV Schulkoordinator –

 

 

Leave a Reply