|

Blog

20
Dez

Theaterprojekt „Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?“

Einen besonderen Projekttag erlebten rund 70 Schülerinnen und Schüler der John-F.- Kennedy Schule am 14.12.2018 in Bad Vilbel. Auf Initiative der Förderschullehrerin Caroline Haberland war das Theaterprojekt „Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?“ zu Gast und diskutierte mit Jugendlichen der Klassenstufen 8 und 9 das Thema „Gewalt im Namen der Ehre“ in einem interaktiven Theaterstück. Das Projekt wird von der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES  e.V.  in Kooperation mit der Beratungsstelle Mäander  e.V. und der mobilen Theaterbühne „Mensch: Theater!“ durchgeführt. Acht Aufführungen werden von dem Hessischen Kultusministerium finanziert.

 

Das Theaterstück thematisiert Situationen und Probleme, die viele Jugendliche kennen. Die erste Liebe, Konflikte mit Eltern und Freunden oder die Einengung von Selbstbestimmtheit. Für Jugendliche aus streng patriarchalen Familien gilt dies häufig in besonderem Maß. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich schon während des Stücks mit dem Thema „Gewalt im Namen der Ehre“ auseinander und vertieften das Gesehene anschließend in theaterpädagogischen Workshops. So wurden verschiedene Konfliktsituationen aus dem Alltag von Jugendlichen auf gegriffen, die mit dem Thema Gewalt im Namen der Ehre zu tun hatten.  Die verschieden Szenen – Ächtung von Homosexualität, Einschränkung durch traditionelles Rollenverständnis, Jungfräulichkeit, Zwangsverheiratung, aber auch Gefährdungssituationen durch Mobbing –  wurden vom Ensemble kurz gespielt und danach direkt mit den Jugendlichen besprochen. So konnten sie in das Geschehen eingreifen und Handlungsvorschläge machen, wie eine Situation entschärft oder zu einem anderen Ende kommen konnte.

 

 

„Es war toll, dass wir mit einbezogen wurden“, meinte eine Schülerin nach der Aufführung. „ Es war gut, dass wir einmal darüber geredet haben und die Meinungen der anderen gehört haben“. „Mir haben die Diskussionen in den Workshops gefallen“ ergänzte ein Schüler. Parallel zu den Workshops für die Jugendlichen bot Sandra Stopper, von der Organisation TERRE DES FEMMES  e.V. ein Informationsgespräch für interessierte Lehrkräfte an, die das Angebot gerne wahrnahmen.

TERRE DES FEMMES  e.V. und die Beratungsstelle Mäander  e.V. informierten zusätzlich mit einem Infostand über Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten für Jugendliche, die von Gewalt im Namen der Ehre betroffen sind. Die Aufführung in Bad Vilbel war die letzte der diesjährigen Staffel des Theaterprojekts, das bis Dezember 2018 an insgesamt acht Schulen in Hessen aufgeführt wurde.

Text: Sandra Stopper
Fotos: Caroline Haberland

Leave a Reply