|

Blog

19
Mai

Mathematik im Quadrat: Flächen er(k)leben!

In der 5. Klasse hatten die Schüler bei ihrem Mathematiklehrer Daniel Beyer die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von verschiedenen Flächengrößen und -einheiten zu machen. Dazu wurden Schrittweise Quadrate mit der Größe 1 cm² eingeführt und aufgezeichnet. Mit diesen cm² Quadraten wurde ein Dezimeterquadrat (dm²) ausgelegt und es wurde herausgefunden, wie viele dieser cm² dort hinein passen: Es sind genau 100 Stück.

Anschließend wurde auf dem Boden der Klasse ein Meterquadrat ausgemessen und mit Klebeband aufgeklebt. Jetzt durften die Schüler mit vorbereiteten und ihren eigenen Dezimeterquadraten dieses Meterquadrat auslegen und herausfinden wie viele Dezimeterquadrate dort hinein passen. Es sind auch wieder genau 100 Stück.

Neben der Vorstellung über die Größe von bestimmten Flächen konnte jetzt mit der Umrechnungszahl bei Flächeneinheiten weitergearbeitet werden, die sich die Schüler selbst erarbeitet haben.

byr