|

Schuljahr 2023/2024, 1. Halbjahr

Winter Wonderland (ohne Schnee)!

Die Französisch-Kurse haben einen Ausflug nach Straßburg gemacht!

20. Dezember 2023. Der Tag begann für die „Franzosen“ um 6:40 Uhr und von der 7 bis zur 10 waren alle Klassenstufen vertreten. In den frühen Morgenstunden war es auf der Fahrt nach Straßburg im Bus sehr leise, was man von der Rückfahrt nicht mehr sagen kann. Als Aufsichtspersonen waren Frau Krier, Frau Bös, Herr Wolfsholz und Teilhabeassistentin Emiliana dabei. Die haben den Tag auch bestimmt genossen. Als Erstes ging es nach den drei Stunden Busfahrt in einen Super Marché (Supermarkt), wo die Schüler sich erstmal eingedeckt haben mit Sachen, die sie vor Ort brauchten (Baguette, Macarons usw.) oder für die Familie mitbringen wollten. Der Tag war voller aufregender Dinge, da auch der Weihnachtsmarkt um diese Zeit dort stattfindet und der Straßburger Weihnachtsmarkt soll einer der schönsten sein und ich muss sagen: So ist es auch. Straßburg nennt sich übrigens auch „Capitale de Noël“.  Die Schüler durften dann in kleinen Gruppen sich in Straßburg bewegen. Auf dem Weihnachtsmarkt gab es alles, was man sich denken kann (nur keinen Glühwein für Schüler). Einen ganzen Tag lang verbrachten die „Franzosen“ dort in Straßburg und kamen erst so um 20 Uhr wieder heil an der JFK in Bad Vilbel an.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alle mehr oder weniger begeistert waren von dem Tagesausflug und dass es viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an die Französisch-Lehrkräfte, die das geplant und in die Wege geleitet haben.

Das Video zum Ausflug ist auf unserem JFK-Kanal bei YouTube.

 

Maja


 

Besuch bei Banksy

Am 15. Dezember 2023 machte die Klasse 10b einen Ausflug in die Banksy-Ausstellung in Frankfurt. Banksy ist ein Künstler, der mit seinen Werken seine Meinung zeigt, meistens zu gesellschaftlichen, aber auch politischen kritischen Punkten. Seine Kunst ist für alle. Er hat angefangen als Street-Artist (mit 14) in Bristol, England. Er ist ein anonymer Künstler, weil er will, dass man sich eine Meinung zu ihm über seine Kunst machen soll. Nicht wegen seines Aussehens. Die Ausstellung auf der Zeil wurde sogar dreimal verlängert, weil die Leute sie so gut fanden.

Aber lass uns mal jetzt die Schülerinnen und Schüler selbst sagen, wie sie es fanden oder warum sie ihn mögen:

  • Die Ausstellung ist besonders/hebt sich ab, weil jedes Bild eine politische Meinung hat.
  • Er äußert sich zu kritischen Punkten mit seiner Kunst.
  • Interessant und unerwartet war die Ausstellung (im positiven Sinne).
  • Es hat Spaß gemacht.
  • Die Ausstellung hat uns auf bestimmte Sachen hingewiesen und zum Denken veranlasst.

Zeitgleich war auch in Frankfurt der Weihnachtsmarkt und die Schülerinnen und Schüler durften nach dem Besuch der Ausstellung in kleinen Gruppen in der Innenstadt herumlaufen. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Klasse von Herrn Wolfsholz diesen Tag schön fand. Nach den anstrengenden Wochen war dieser Ausflug wie eine Belohnung.

 

Sena & Maja


Auf der Eisbahn in Bad Vilbel

Am Mittwoch, den 13.12.2023 trafen wir (Klasse 5a F von Caro Jung; Anm. der Redaktion) uns um 9:30 Uhr vor der Schlittschuhbahn in Bad Vilbel mit der Klasse 7a R und Herrn Grote. Dort konnten wir uns tolle Sachen kaufen. Es ist viel passiert, leider gab es auch ein paar Unfälle. Das ist aber normal, leider. Es war trotzdem ein toller Tag. Wir durften schon um 13:45 Uhr gehen, man durfte aber auch noch länger bleiben.

 

Leon und Kollegin, Pressesprecher der 5a F


Wohin mit dem ganzen Müll?

Die Klasse 5cF geht mit gutem Beispiel voran!

Unter dem Motto “Bad Vilbel Plastikfrei – Nachhaltigkeitswoche 2023” besuchten Herr Deller und Frau Faltinat die Klasse 5cF am 31.10.2023 an der JFK. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse waren von Anfang an sehr interessiert und zu Beginn wurden einige Fragen an der Tafel zum Thema Müll gesammelt. Zum Beispiel: Was ist überhaupt Müll? Wie entsteht Müll? Was macht Müll mit der Umwelt? Wie entsorgt man den Müll richtig? Diese Fragen sollten im Laufe der Doppelstunde beantwortet werden.

Danach gab es eine Einsammel-Challenge auf dem Schulhof: Die Gruppen sollten in 15 Minuten so viel Müll wie möglich auf dem Schulhof einsammeln. Mit Greifzangen und Stoffbeuteln machte sich die Klasse 5cF auf den Schulhof. Herr Deller war erstaunt, wie viel Müll die Kinder eingesammelt haben. Er hatte nämlich schon Angst, dass nur eine Handvoll Müll zusammenkäme und hat dementsprechend “eigenen Müll” mitgebracht – dies war leider nicht notwendig!

Alle Gruppen leerten ihren Müll auf dem vorbereiteten Bettlaken im Klassenraum aus und alle staunten nicht schlecht, wieviel Müll sie zusammen in nur 15 Minuten sammeln konnten. Gesammelt wurde alles: Papier, Plastik, Bäckertüten, Verpackungen, Pfandflaschen und vieles mehr. In seinem Sitzkreis besprach Herr Deller mit der Klasse den gesammelten Müll und die Kinder sollten vermuten, in welche Mülltonne der jeweilige “Fund” kommt. Die Schülerinnen und Schüler wussten schon viel zum Thema Mülltrennung und konnten quasi jeden “Fund” richtig zuordnen.

Zu guter Letzt gab es noch ein kleines Experiment: ein Gläschen Öl, ein Wattestäbchen und vier verschiedene Zettel. Anschließend durfte jedes Kind zwei Tropfen Öl auf den Zettel geben und nun hieß es beobachten. Nur einer der vier Zettel war nicht mit einer Beschichtung überzogen, dieser wurde durchsichtig. Bei den beschichteten Zetteln perlte das Öl ab.

Ana Mamuzic 5cF und Frau Wenzel


Kulis und Kappen: der Berufsorientierungstag 2023!

Am 11.10.23 haben sich mehre Firmen in der Außenstelle der JFK vorgestellt. Auch wenn die jetzigen Zehner diesen Tag schon kennen, gab es auch für sie etwas Neues zu hören. Die Firmen, die im letzten Jahr schon bei uns zu Besuch waren, sind die Alea AG, das Seniorenzentrum Alloheim, die Bundespolizei, Deutsche Bahn Gastronomie, Stadt Bad Vilbel, Pulver-Elektrotechnik und das Dorint-Hotel. Neu dazu kam die Siemens AG. Auch wenn die Alea AG später kam und dafür früher ging, war der Tag, der von Frau Betz organisiert worden war, doch gelungen. Frau Port unsere Berufsberaterin, war auch dabei und begleitete die Klasse 10b. Mit ihr konnte die 10b ein Promi-Berufsausbildung-Quiz machen.

Auch wenn die Vorträge für die Abschluss- und Vorabschlussklassen gut und informativ waren, waren sie für den einen oder anderen doch zu lang. Es gab auch kleine Geschenke. Am meisten herausgestochen bei den Geschenken sind Alloheim (Lippenbalsam), DB Gastronomie (Kulis, Blöcke und Kappen) und Siemens (Geodreiecke). Am meisten enttäuscht waren die Schüler von den gut schreibenden Kulis von der Bundespolizei. Die wurden nämlich nicht an alle verteilt.

Die meisten Firmen haben uns überrascht, da sie den Eindruck gemacht haben, dass sie nichts vorbereitet hatten. Erstaunlicherweise arbeitete die Elektrofirma aus Bad Vilbel mit an die elektronische Tafel geklebten Zetteln, auf die nicht eingegangen wurde. Es gab aber auch gute Vorträge, die informativ waren: Alloheim, Dorint-Hotel und vor allem die Siemens AG.

Für die Verpflegung war der WPU-Kurs Kiosk zuständig. Ein großes Dankeschön an die Kiosk-Leute.

Sena & Maja


Außenstelle ab jetzt mit Kiosk!

Am 4. September 2023 ist das Schuljahr 2023/24 schon losgegangen. Die neuen 9. Hauptschulklassen und die 10. Realschulklassen sind ab jetzt in der Außenstelle. Für manche ist es gut, aber für manche ist dieses Jahr der Schulweg viel länger. Ein anderes Problem ist, dass es dort keine Mensa gibt. Deshalb hat ein Schüler der 9. Klasse Hauptschule am 27. September 2023 einen Kiosk eröffnet. Eigentlich klappt das bislang ganz gut. Die Schüler sind meistens zufrieden mit den Preisen. Wir werden sehen, ob das für lange so bleibt. Das Beste an der Außenstelle ist, dass es da einen Pausenraum gibt, mit Billard, Tischfußball und noch mehreren Sachen. Weil alle Klassenzimmer mit Smartboards ausgestattet sind, müssen wir uns nicht mehr extra für Whiteboard-Räume anmelden, um einen Film zu schauen. Das ist sehr praktisch.

Meiner Meinung nach ist die Außenstelle besser für die Abschlussklassen um sich zu konzentrieren. Es gibt keine schreienden Kinder in den Pausen! Natürlich ist alles jetzt anstrengender als noch im letzten Jahr, weil es ja schließlich um den Abschluss geht. Die meisten arbeiten wirklich hart.

Sena