|

Blog

28
Jan

Das war der Tag der offenen Tür an der JFK!

Nach zwei Jahren, in denen der Tag der offenen Tür nur digital begangen werden konnte, bot sich am Samstag, den 28.01.2023, endlich wieder die Gelegenheit, die Räumlichkeiten der John-F.-Kennedy-Schule zu besichtigen und mit der Schulleitung, den Lehrkräften und auch den zahlreichen anwesenden Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Viele Eltern, die sich entscheiden müssen, ob die JFK als Haupt- und Realschule mit Förderstufe die richtige weiterführende Schule für ihr Kind ist, saßen um 10 Uhr in der Mensa und wurden von den beiden Mitgliedern der Schulleitung, Luzie Betz und Christian Beyersdorf, herzlich begrüßt.

Anschließend konnten Kinder und Eltern unter anderem im Biologieraum mikroskopieren, im Chemieraum mithilfe der Chromatographie einen „Täter“ überführen, den Streitschlichtern bei einem Rollenspiel zuschauen, im Fremdsprachen-Café englische und französische Spezialitäten kosten, über den 3D-Drucker in Aktion staunen, sich an Nähmaschinen ausprobieren oder in der Aula Filme über das bunte Schulleben sehen. Turnhalle, Werkstatt und Spiel-Café luden ebenfalls zum Mitmachen ein. Auch das Efzet und die Feuerwehr waren vor Ort und präsentierten ihre AGs, die Teil des Ganztagsunterrichts der JFK sind.  

Da Schüler und Schülerinnen und ihre Familien dankenswerterweise fleißig gebacken und Kuchen gespendet hatten, war auch für das kulinarische Wohl aller Besucher gesorgt. Höhepunkt des Tages war auf dem Schulhof natürlich das spektakuläre Starten der vielen Wasser-Raketen, die im Physikraum von den Kindern gebastelt worden waren. Spätestens dabei wurde jedem klar, dass ein echter Tag der offenen Tür allemal besser als ein digitaler ist.  

Hier geht’s zur Bildergalerie vom 28. Januar 2023.