|

Blog

10
Feb

Spenden für Erdbebenopfer! – Update vom 15.02.2023

Gleich nach den ersten schrecklichen Meldungen und Bildern aus den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien war den beiden jungen JFK-Lehrerinnen Melisa Yildiz und Svenja Szczes klar, dass sie handeln wollten und mussten. Als Erstes boten sie gleich am Montagvormittag Schülerinnen und Schülern, deren Verwandte und Bekannte in den Krisengebieten betroffen sind, Möglichkeiten zu Gesprächen an, damit sie das Gesehene verarbeiten und über ihre Sorgen sprechen konnten.

Am Dienstag folgte dann auch gleich der Spendenaufruf. Denn es fehlt in den Erdbebengebieten zurzeit an allem, zumal eisige Temperaturen Überlebenden und Helfern zu schaffen machen. Decken, Schlafsäcke und Winterbekleidung werden benötigt, aber auch Hygieneartikel, Batterien und Konserven. Am Mittwochnachmittag waren viele fleißige kleine und große Hände in Raum 105 damit beschäftigt, die Spenden zu sortieren, Kartons zu beschriften und zu schleppen.

Am Mittwoch begann dann am Schul-Kiosk der Verkauf gespendeter Kuchen und Muffins. Der Erlös kommt den Opfern der Naturkatastrophe zugute. Die Spendenbereitschaft der großen “JFK-Familie” ist ebenso beeindruckend wie das Engagement von Melisa Yildiz, Svenja Szczes und allen, die mit anpacken.

Update vom 14.02.2023

Inzwischen ist eine Woche seit der schlimmen Naturkatastrophe vergangen und hr-info meldete gestern Abend, dass die Zahl der Erdbebenopfer auf über 37.500 angewachsen ist. Mehr als 200 Umzugkartons warten mittlerweile in der JFK darauf, heute in einen großen Lkw gepackt zu werden, der die etwa 8 Tonnen Hilfsgüter zum Flughafen bringen wird. Mit 10.000 Hygienenartikeln auf vier Paletten unterstützt die Aktion “Deutschland Hilft” das JFK-Spendenprojekt, das auch die Aufmerksamkeit des hessischen Rundfunks und Radio FFH gewonnen hat.

Update vom 15.02.2023

Am Dienstagabend wurde der Lkw, den Ex-Schülerin Ebru Kuzpinari organisiert hatte, von zahlreichen Helfern beladen. Auch Hit Radio FFH und die Hessenschau des hr berichteten über die Spendenaktion der JFK. Hier geht’s zum Video auf YouTube!
PS: Durch den Kuchenverkauf an drei Schultagen wurden zudem ca. 500 € eingenommen, die einer Hilfsorganisation gespendet werden.