|

Blog

8
Jul

Ständig auf Achse: die Abschlussklassen 10 a und 10 b!

Die beiden Klassen 10a und b waren mit ihren Klassenlehrerinnen Astrid Logisch und Petra Ulrich in letzter Zeit viel unterwegs:

“Kaum waren wir von unserer Abschlussfahrt an die Ostsee zurück, kamen ja vier Wochen später die Abschlussprüfungen, die alle gut überstanden haben.
Und dann ging es los:
Am 15.06. haben wir gemeinsam mit der 10b die Gedenkstätte Breitenau und das schöne Kassel besucht. Ein Gefängnis, das vor dem Krieg für Landstreicher und Prostituierte genutzt wurde, während der Nazizeit als KZ und nach dem Krieg als Heim für „schwer erziehbare Mädchen“, die in den 1950er Jahren eingesperrt wurden, weil sie einen Bikini tragen wollten.
Am 23.06. hat uns unser Mathe-Projekt nach Frankfurt geführt. Die Klasse hat in kleinen Gruppen Schätzaufgaben konzipiert, so haben sie beispielsweise berechnet, wieviel Dosen Bohnen in das Info-Zentrum an der Hauptwache passen oder wieviel 2€-Stücke in die Euro-Skulptur am Willy-Brand-Platz passen.
Am 27.06. hatten wir gemeinsam mit der 10b einen Tagesausflug nach Köln. Im Schokoladenmuseum haben wir Kakao in allen Produktionsstufen kennen gelernt und auf der Domplatte gerieten wir auf dem Rückweg zum Bus in einen Wolkenbruch. Aber die 10a ist hart im nehmen, am nächsten Tag waren nahezu alle wieder in der Schule.
Am 6.7. war die Klasse mit Herrn Menzel in Frankfurt im ehemaligen Judenviertel.
Am 7.7. besuchten wir schließlich noch das Seedammbad in Bad Homburg zum Baden.
Am 11.7. kommen die Streitschlichter nochmals in den Genuss ihres Dankeschön Ausfluges. Eine Main-Rundfahrt per Schiff und der Besuch des Gartenlokals Main-Nizza soll die Gruppe für ihr Engagement belohnen.
Am 14.7. nehmen wir Abschied beim gemeinsamen „Bring and Share“ Treffen mit Eltern auf dem Massenheimer Sportplatz, bevor es am 15.7. auf der Abschlussfeier endgültig heißt: Schluss-Ende-Aus.

Es war eine wunderbare Zeit und die Klassen 10a in 10b waren das beste Abschiedsgeschenk, das Frau Ulrich und ich bekommen konnten. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunft alles Liebe und Gute.”

Astrid Logisch