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Deutsch

Deutsch

Deutsch spielt an der John-F.-Kennedy-Schule (JFK) eine bedeutende Rolle und wird durchgängig von der 5. bis zur 10. Klasse im Klassenverband unterrichtet, das fördert die Kommunikation in der Klasse und stärkt die Ausdrucksfähigkeit.

In der Förderstufe wird in allen 5. Klassen u.a. mittels eines Testverfahrens LRS überprüft bzw. festgestellt. Diese Schüler erhalten dann in den nächsten Jahren (Klasse 5-7) einen speziellen Förderunterricht. Über die Teilnahme entscheidet der Deutschlehrer, da er der kompetente Ansprechpartner ist.

Beispiel für kreatives Arbeiten in der Förderstufe. Schülerin Ruza P., 5c (2019/2020), erfand unter
Berücksichtigung der Märchenmerkmale und inspiriert von drei Märchenkarten
das Märchen “Die neue Mirefelet”. Hier geht’s zum Märchen!

Des Weiteren wurde an der JFK für die Klassen 5 und 6 ein besonderes Leseförderprogramm erarbeitet. Dieses Programm wird in differenzierten Lerngruppen durchgeführt. Auch gibt es an der JFK Lesepatenschaften – hier besuchen sich Schüler aus verschiedenen Klassen gegenseitig oder sie treffen sich mit Bürgern aus Bad Vilbel in der Schulbücherei und lesen zusammen.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird jährlich einmal der „Tag des Lesens“ durchgeführt. Er steht immer unter einem Motto, zu dem verschiedene Projekte und eine Autorenlesung angeboten werden.

Beispiel für produktionsorientierten Unterricht in Klasse 7:
Die Ballade “Nis Randers” von Otto Ernst als Comic. Gestaltet von Mara K., 7c (2018/19
)

In nahezu allen Jahrgangsstufen wird pro Schuljahr eine Ganzschrift gelesen, genauso wie im Rahmen des Deutschunterrichts Theaterbesuche auf dem Programm stehen. Lektüre und Theaterbesuche werden klassenspezifisch ausgewählt und variieren deshalb.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die an der Kennedy-Schule die Intensivklasse (Deutsch als Zweitsprache) für ein bis zwei Jahre besuchen, gibt es die Möglichkeit, die Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom (DSD I) abzulegen. Die Prüfung orientiert sich an den Kompetenzstufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR), die als sprachlicher Nachweis für das Berufsleben zugewanderter junger Menschen dient. Darüber hinaus berechtigt die DSD I-Prüfung zu einer Aufnahme eines Studienkollegs in Deutschland.

Mit diesem umfangreichen und differenzierten Angebot werden die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die fachspezifischen Kompetenzen und Bildungsstandards vorbereitet und sind so bestens für die jeweiligen Abschlussprüfungen gerüstet.

Auf den Bildern sind Gedichte unserer kleinen Lyrik-Werkstatt am Tag der offenen Tür 2019 zu sehen. Zum Vergrößern, Lesen und auch Schmunzeln einfach das Bild anklicken.

Die Ballade “Die Goldgräber” – Ein Projekt der 7c 2018//19

Dezember 2023