|

Kunst

Experimentelle Fotografie

Die 9aR hat sich unter der Leitung von LIV Siv-Inga Ochmann dem Thema Fotografie experimentell genähert. Mit eigenen digitalen Endgeräten haben sich die SchülerInnen in Experimenten mit Licht, Wasser, Bewegung und Bearbeitungs-Apps beschäftigt. Dabei sind tolle fotografische Ergebnisse entstanden, mit denen sich die Klasse beim deutschen Jugendfotopreis beworben hat.


Farbenlehre in der 6aF

In der 6aF (2021/2022) haben wir uns im letzten Halbjahr mit Farben kreativ auseinandergesetzt. Und wer würde da nicht besser passen als Friedensreich Hundertwasser? Die bunten Bilder spiegeln die typischen Formen und Farben des Künstlers wider. Zum Abschluss hat die Klasse noch einen gemeinsamen Ausflug zum Hundertwasser-Haus nach Bad Soden unternommen.


Potraits im Einlinienzug

Arbeiten mit Pastellkreiden, Klasse 9a R im Schuljahr 2020/2021.


Handyerweiterungen

Während des Corona-Distanzunterrichtes wurden auch im Fach Kunst neue digitale Formen des Unterrichtes ausprobiert. Hier wurde das Handy zum Fotografieren und als Erweiterung eines Gegenstandes genutzt. Teile des Bildes wurden zuerst gezeichnet, dann fotografiert und wieder mit zusätzlichen Gegenständen kombiniert. Ein Projekt der 9c R im Schuljahr 2020/2021.


Lesezeichen

Aufgabe war es, Ausschnitte von Kunstpostkarten auszuwählen und auf Lesezeichenformat zu kopieren. Vorzeichnen mit Bleistift, malen mit Deckfarben. Klasse 9b R im Schuljahr 2020/2021.